Fragen und Antworten

Verschmelzung der EVOmit den Stadtwerken Leichlingen

Fragen und Antworten zur Verschmelzung der EVO mit den Stadtwerken Leichlingen

Seit dem 15. August 2025 sind die Erdgasversorgung Oberleichlingen mit den Stadtwerken Leichlingen verschmolzen. Mit uns haben Sie nun ein Unternehmen an Ihrer Seute, das seit über 100 Jahren Leichlingen zuverlässig mit Trinkwasser und Erdgas versorgt. 

Als ehemalige Kundinnen und Kunden der Erdgasversorgung Oberleichlingen profitieren Sie durch den Wechsel zu den Stadtwerken Leichlingen zudem von einem optimierten Kundenservice:

Zusätzlich zum KundenCenter in Burscheid steht Ihnen auch das KundenCenter Im Brückerfeld 15 in Leichlingen montags bis donnerstags offen

Ab sofort steht täglich 24 Stunden unser digitales Kundenportal für Sie bereit. In dem Portal können unter anderem persönliche Daten geändert, Zählerstände mitgeteilt und Verträge verwaltet werden. 

Alle wichtigen Änderungen und Fragen haben wir in unserem FAQ für Sie zusammengefasst.

Ändert sich mein Vertrag, Produkt oder Preis?

Nein, durch die Verschmelzung bleiben Ihre Produkte und Preise unverändert.

Ändert sich meine Kundennummer?

Nein, Ihre Kundennummer bleibt bestehen.

An wen kann ich mich zukünftig bei Fragen wenden?

In unseren KundenCentern in Leichlingen und Burscheid nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne Ihre Anliegen entgegen. 

KundenCenter Leichlingen 
Im Brückerfeld 15
42799 Leichlingen
Mo.: 9:00-17:00 Uhr
Di.-Do.: 9:00-15:00 Uhr
Freitag geschlossen

KundenCenter Burscheid
Ewald-Sträßer-Weg 8
51399 Burscheid
Mo.: 9:00-17:00 Uhr
Di. & Do.: 9.00-15:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Fr.: 9:00-13:00 Uhr

Darüber hinaus erreichen Sie uns wie folgt:

Telefon: 02175977-0
E-Mail: info@stadtwerke-leichlingen.de
oder über unser Kontaktformular

Ich überweise meine Abschläge und Rechnungsbeträge. Ändert sich etwas für mich?

Ja. Bitte überweisen Sie ab sofort Ihre Abschläge und Rechnungsbeträge auf eines der folgenden Bankkonten von den Stadtwerken Leichlingen: 

Bank 

IBAN

BIC

Commerzbank

DE53 3704 0044 0212 4584 00

COBADEFFXXX

Kreissparkasse Köln

DE98 3705 0299 0370 3000 29

COKSDE33

VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen

DE98 3706 2600 2504 7110 16

GENODED1PAF

Ich habe der Erdgasversorgung Oberleichlingen ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt. Bleibt dieses bestehen?

Ja. Sie müssen kein neues SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Es ändert sich lediglich die sogenannte Gläubiger-ID. Diese Nummer finden Sie in unseren Abbuchungen auf Ihrem hinterlegten Girokonto. 

Wieso habe ich ein Schreiben per Post erhalten, obwohl ich zuvor die Dokumente per E-Mail erhalten habe?

Aus prozessualen Gründen haben wir einmalig ein Informationsschreiben per Post verschickt. Alle zukünftigen Informationen erhalten Sie, wie gewohnt per E-Mail oder Post. 

Kann ich zukünftig das Kundenportal der Stadtwerke Leichlingen nutzen?

Ja, Sie können das Kundenportal in vollem Umfang nutzen. Dafür müssen Sie sich einmalig mit Ihrer Kundennummer, E-Mail-Adresse und Ihrem Namen registrieren. 

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht durch die Verschmelzung der Erdgasversorgung Oberleichlingen mit den Stadtwerken Leichlingen?

Nein, es besteht kein Sonderkündigungsrecht. Ihre Vertragslaufzeit bleibt bestehen. Sie behalten Ihre vereinbarten Konditionen. 

Ändert sich etwas an der Beschaffenheit oder der Qualität des gelieferten Erdgases durch die Umstellung?

Nein. Die Umstellung hat keine Auswirkungen auf die physikalische Lieferung des Erdgases. Ihr Erdgas wird auch zukünftighöchsten Qualitätsansprüchen entsprechen.