Abschlag

Monatliche Zahlungen für Gas & Wasser

Fragen zu Ihrem Abschlag?

Hier finden Sie alle Informationen zur Berechnung Ihres Verbrauchs und Ihrer Abschlagszahlung.

Jetzt Abschlag direkt online anpassen!

Sie wollen einer Nachzahlung vorbeugen oder gehen davon aus, dass Sie im kommenden Jahr mehr Energie verbrauchen? Dann passen Sie Ihren Abschlag einfach und vollständig digital in unserem OnlineService an.

OnlineService

Häufige Fragen zum Abschlag

Abschlagsänderung

Wie kann ich meinen Abschlag ändern?

Bis zu dreimal pro Jahr können Sie Ihren Abschlag einfach im OnlineService senken oder erhöhen. Dort erhalten Sie auch eine Empfehlung für die Höhe Ihres Abschlags.

Warum hat sich mein Abschlag erhöht?

Der monatliche Abschlag wird entsprechend Ihres Jahresverbrauchs angepasst und berechnet. Falls Ihr Verbrauch im vergangenen Jahr höher war als geschätzt, erhöhen wir Ihren Abschlag. Dies hilft Ihnen, eine Nachzahlung am Jahresende zu vermeiden. Wenn dies eine Ausnahme war, können Sie Ihren Abschlag jederzeit im OnlineService anpassen, auch während des Jahres. Sie können Ihren Abschlag auch erhöhen, wenn Sie erwarten, dass Ihr Verbrauch steigen wird. Gründe dafür könnten sein:

  • Familienzuwachs: Mehr Personen bedeuten in der Regel höheren Wasser- und Gasverbrauch.
  • Homeoffice: Mehr Zeit zu Hause erhöht den Energie- und Wasserverbrauch.
  • Neues Großgerät: Der Kauf eines Wäschetrockners oder eines Aquariums kann den Verbrauch erhöhen.

Woran könnte mein gestiegener Verbrauch liegen?

Ihre Abschlagszahlung wird auf 12 Monate verteilt. Ereignisse wie zusätzliche Geräte, lange Sommer mit Klimaanlagen oder kalte Winter können Ihren Verbrauch erhöhen. Mehr Zeit zu Hause, beispielsweise durch Homeoffice, kann ebenfalls den Energie- und Wasserverbrauch steigern. Passen Sie Ihren Abschlag im OnlineService jederzeit an, wenn Sie wissen, dass Ihr Verbrauch steigen wird.

Was kann ich tun, wenn mein Abschlag zu hoch ist?

Wenn Ihnen Ihre Abschlagszahlung zu hoch erscheint, können Sie diese im OnlineService anpassen.

Wie kann ich meinen Abschlag nach Erhalt der Rechnung oder Vertragsbestätigung ändern?

Bis zu dreimal pro Jahr können Sie Ihren Abschlag einfach im OnlineService senken oder erhöhen. Dort erhalten Sie auch eine Empfehlung für die Höhe Ihres Abschlags.

Wo kann ich den Abschlagsbetrag anpassen, um ihn gleichbleibend zu halten?

Falls Ihnen Ihre Abschlagszahlung zu hoch oder zu niedrig vorkommt, können Sie diese im OnlineService anpassen.

Berechnung

Was ist ein Abschlag?

Mit dem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie, die Sie von uns erhalten. Dieser feste Betrag wird elf bis zwölf Mal im Jahr fällig. Ihren aktuellen Abschlag finden Sie im OnlineService.

Wie wird die Höhe meines Abschlags berechnet?

Wir berechnen Ihren monatlichen Abschlag anhand Ihres voraussichtlichen Jahresverbrauchs für Erdgas und den aktuellen Energiekosten. Grundlage ist Ihr Verbrauch des letzten Jahres. Einmal jährlich werden Ihre geleisteten Abschläge mit den Kosten Ihres tatsächlichen Verbrauchs verrechnet. Falls Ihre vorherigen Abschlagszahlungen zu hoch waren, erhalten Sie eine Gutschrift, die mit Ihrer nächsten Abschlagszahlung verrechnet wird. Wenn die Abschlagszahlungen zu niedrig waren, ist eine Nachzahlung erforderlich.

Wird mein Abschlag durch 11 oder 12 Monate geteilt?

Ihr geschätzter Jahresverbrauch wird durch 12 geteilt, um den monatlichen Abschlag zu bestimmen. Sie zahlen 12 Monate lang Ihre monatliche Abschlagszahlung. Im 12. Monat erhalten Sie zusätzlich die Jahresabrechnung. War Ihr Verbrauch geringer als geschätzt, erhalten Sie eine Rückerstattung. War er höher, müssen Sie nachzahlen.

Warum verringert sich mein Abschlag nicht, obwohl ich eine Gutschrift erhalten habe?

Bei geringen Gutschriften passen wir den Abschlag meist nicht an, um mögliche Nachzahlungen im nächsten Jahr zu vermeiden. Falls Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Abschlag selbst im OnlineService ändern.

Das könnte Sie auch interessieren

Rechnung verstehen

Sie haben Probleme mit Ihrer Rechnung? Wir erklären Ihnen die einzelnen Posten Ihrer Erdgas- und Wasserrechnung.

Rechnungen erklärt

Zählerstand ablesen

Einmal im Jahr brauchen wir Ihren Zählerstand. Wir erklären Ihnen, wo Sie Ihren Zähler finden und wie Sie ihn ablesen.

Mehr zum Zählerstand

Zahlungen verwalten

Bankverbindung ändern, SEPA-Mandat erteilen und Co. So geht's!

Zahlungsweise ändern

OnlineService

Vom Abschlag anpassen bis zum Zählerstand übermitteln. Regeln Sie Ihre Angelegenheiten einfach online, rund um die Uhr.

Zum OnlineService

Noch Fragen zu Abschlag und Verbrauch?

Wir beantworten sie Ihnen gerne. Bitte kontaktieren Sie uns auf Ihrem bevorzugten Kontaktweg.

Kontakt