Bis zu dreimal pro Jahr können Sie Ihren Abschlag einfach im OnlineService senken oder erhöhen. Dort erhalten Sie auch eine Empfehlung für die Höhe Ihres Abschlags.
Der monatliche Abschlag wird entsprechend Ihres Jahresverbrauchs angepasst und berechnet. Falls Ihr Verbrauch im vergangenen Jahr höher war als geschätzt, erhöhen wir Ihren Abschlag. Dies hilft Ihnen, eine Nachzahlung am Jahresende zu vermeiden. Wenn dies eine Ausnahme war, können Sie Ihren Abschlag jederzeit im OnlineService anpassen, auch während des Jahres. Sie können Ihren Abschlag auch erhöhen, wenn Sie erwarten, dass Ihr Verbrauch steigen wird. Gründe dafür könnten sein:
- Familienzuwachs: Mehr Personen bedeuten in der Regel höheren Wasser- und Gasverbrauch.
- Homeoffice: Mehr Zeit zu Hause erhöht den Energie- und Wasserverbrauch.
- Neues Großgerät: Der Kauf eines Wäschetrockners oder eines Aquariums kann den Verbrauch erhöhen.
Ihre Abschlagszahlung wird auf 12 Monate verteilt. Ereignisse wie zusätzliche Geräte, lange Sommer mit Klimaanlagen oder kalte Winter können Ihren Verbrauch erhöhen. Mehr Zeit zu Hause, beispielsweise durch Homeoffice, kann ebenfalls den Energie- und Wasserverbrauch steigern. Passen Sie Ihren Abschlag im OnlineService jederzeit an, wenn Sie wissen, dass Ihr Verbrauch steigen wird.
Wenn Ihnen Ihre Abschlagszahlung zu hoch erscheint, können Sie diese im OnlineService anpassen.
Bis zu dreimal pro Jahr können Sie Ihren Abschlag einfach im OnlineService senken oder erhöhen. Dort erhalten Sie auch eine Empfehlung für die Höhe Ihres Abschlags.
Falls Ihnen Ihre Abschlagszahlung zu hoch oder zu niedrig vorkommt, können Sie diese im OnlineService anpassen.